Über mich

Musikpädagogische Erfahrung seit meiner Kindheit!

Cathrin Schloßmann

Schon als Schülerin habe ich Kindern und Jugendlichen Flöten und Klavierunterricht erteilt. Und es ist das, was ich heute noch am liebsten mache.

Nach meinem Lehramtsstudium Musik und Germanistik in Essen, unterrichtete ich 13 Jahre lang vorwiegend das Schulfach Musik (Sek I/II) am Gymnasium Thomaeum in Kempen. Während meiner Erziehungszeiten nahm ich immer wieder Vertretungsstellen an Schulen in Krefeld an und erteilte privaten Musikunterricht. Durch ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit hielt ich den schulischen Kontakt, zuletzt am Fichte Gymnasium Krefeld.

Hinzu kamen motivierende Orchestermitgliedschaften in Düsseldorf. Besonders das große Jubiläumskonzert des Orchesters der Landesregierung in der Tonhalle Düsseldorf im September 2018 mit Mahlers erster Sinfonie war ein Highlight. Es folgte das Jubiläumskonzert des Salonorchesters Kaarst, an dem ich gerne im Oktober 2018 mitwirkte.

In meinem Instrumentalunterricht biete ich neben Epochen im Barock, Klassik, Romantik auch vielseitige Musikrichtungen an. So werden besonders auch Stücke aus Pop/Filmmusik und gerne auch aktuelle “Wunschstücke” der Schüler/Innen im Unterricht musiziert.

Ich freue mich, Sie/dich in einer kostenlosen Probestunde kennenzulernen.

Cathrin Schloßmann